Die neue Nachrichtensendung bei Telebasel heisst «punkt6»

Dienstag, 16.05.2023

Telebasel realisiert die grösste Programmerneuerung seit sieben Jahren und setzt dabei voll auf die Karte Information. Eine neue, ausgebaute Nachrichtensendung, erweiterte regionale Wetterinformationen und neue Sendungen in den Bereichen Kultur und Wirtschaft werden ergänzt durch Talkformate und ein neues Tiermagazin. Optisches Herzstück des neuen Programms bilden das neue Nachrichtenstudio, sowie die neuen Sendesignete. Die frisch gestaltete telebasel.ch-Webseite bietet zudem eine übersichtliche Mediathek mit den ausgestrahlten Sendungen.

Angetreten waren Geschäftsführer André Moesch und Chefredaktor Philippe Chappuis vor rund zwei Jahren mit dem Ziel, wieder an die Erfolge der Anfangszeit von Telebasel anzuknüpfen, als die Nachrichtensendung «7vor7» dem Sender hohe Quoten beschert hatte. Es ist deshalb kein Zufall, dass auch das neue Nachrichtenformat mit dem Bezug zur Ausstrahlungszeit spielt: «punkt6» heisst es und wird am 24. Mai pünktlich um 18:00 zum ersten Mal live ausgestrahlt. «Ja, wir wollen zurück zu alten Stärken, aber natürlich passen wir sie an die heutigen Bedürfnisse der Zuschauerinnen und Zuschauer an», sagt Geschäftsführer André Moesch. «punkt6 zeigt, was die Region bewegt – aktuell, informativ, fair, und manchmal auch überraschend und unterhaltsam.» Die viertelstündige Nachrichtensendung «punkt6» wird wochentags ergänzt durch die Sendung «punkt6 thema». Chefredaktor Philippe Chappuis: «In punkt6 thema gehen wir vertieft auf das wichtigste regionale Thema des Tages ein. Sei es in Interviewform, als Reportage oder mit ergänzenden Beiträgen.» Insgesamt bringt Telebasel so künftig täglich 25 Minuten relevante regionale Information.

Modernes Nachrichtenstudio

Gesendet werden «punkt6» und «punkt6 thema» aus dem neu gebauten Nachrichtenstudio, das mit mehreren ferngesteuerten Kameras und einem Kameraroboter ausgerüstet ist. Hochauflösende Screens ermöglichen das Einblenden von Grafiken und Informationstexten. Das Studio bietet Platz für maximal vier Interviewgäste und wird auch für Debatten und Streitgespräche genutzt werden. «Mit dem neuen Studio haben wir maximale Flexibilität bei der Produktion unserer Sendungen», meint Produktionsleiter Pascal Jacot.

Aufgeräumt und gestrafft wurde die gesamte Programmstruktur des Senders, um mehr Verlässlichkeit für die Zuschauenden zu erreichen. Die Sendestunde beginnt jeweils mit der Nachrichtensendung «punkt6», erstmals um 18:00 Uhr, gefolgt von «punkt6 thema» und dem Wetter. In der zweiten halben Stunde folgen täglich wechselnde Magazinsendungen:

Am Montag das beliebte FCB-Magazin «FCB total», am Dienstag das neue Format «Kuchigschichte» und die neue Tiersendung «Tatze, Pfote, Schnabel», am Mittwoch das Wirtschaftsmagazin «Geld & Co.» und die Gesundheitssendung «Diagnose», am Donnerstag das Kulturmagazin «360° Kultur» und am Freitag (ab September) die Talk- und Unterhaltungsshow «Schabernitwohr». Am Wochenende gibt es am Samstag nach den Nachrichten Platz für Sondersendungen und Reprisen der besten Magazinsendungen und der Sonntag gehört der bewährten Diskussionsrunde «Sonntagstalk».

Von Grund auf erneuert hat Telebasel auch sein optisches Erscheinungsbild. So wurde das Logo modernisiert und sämtliche Sendesignete wurden neu gestaltet. «Fernsehen ist ein Bildmedium. Da spielt die Verpackung eine wesentliche Rolle», sagt Philippe Chappuis dazu. «Das neue Erscheinungsbild zeigt am augenfälligsten, dass bei Telebasel ein frischer Wind weht!»

Das neue Programm entspricht auch dem kürzlich eingereichten Konzessionsgesuch von Telebasel für die Region Basel. «Wir setzen also jetzt schon um, was wir im Konzessionsgesuch versprechen», sagt André Moesch dazu. «Unser Programm übertrifft die Vorgaben des Leistungsauftrages deutlich.»

Neue Website telebasel.ch

Mit dem Programm-Relaunch wird auch die Website des Senders komplett neu aufgesetzt. Unter telebasel.ch können die Sendungen online abgerufen werden und es finden sich Hintergrundinformationen zum Programm und zum Sender. Sehr nutzerfreundlich ist der neue Videoplayer für die Nachrichtensendung «punkt6»: Hier werden die verschiedenen Beiträge und Themen der Sendung übersichtlich aufgeführt und können einzeln abgespielt werden. Mit der neuen TV-Website ist somit die angekündigte Aufteilung des Online- Angebots der Stiftung BaselMedia vollzogen: baseljetzt.ch als eigenständiges News-Portal und telebasel.ch als Webauftritt des Fernsehangebots von Telebasel.

Ihre Kontaktperson

André Moesch