Nadine Zollinger wird Präsidentin der Stiftung BaselMedia

Montag, 11.12.2023

An der Spitze der Stiftung BaselMedia, welche das Regionalfernsehen Telebasel sowie das Newsportal Baseljetzt betreibt, kommt es zu einem Führungswechsel: Nadine Zollinger (46) löst auf Anfang 2024 Niggi Tamm (67) ab, der sich nach 25 Jahren im Stiftungsrat, davon dreieinhalb als Präsident, zum Rücktritt entschieden hat.

Nadine Zollinger ist seit 2019 Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung BaselMedia. Die auf Medienrecht spezialisierte Juristin war mehrere Jahre für die damalige Cablecom als Anwältin tätig. Ab 2013 leitete sie die Rechtsabteilung bei UPC Schweiz und war zudem Geschäftsleitungsmitglied der UPC und der Sunrise. Nadine Zollinger sieht für die Stiftung BaselMedia grosses Zukunftspotential: «Wir können sehr viel tun für die Medienvielfalt in der Region Basel! Als unabhängige Stiftung bieten wir Gewähr für hochwertige regionale Medienangebote ausserhalb der grossen Medienkonzerne – und das wird in einer zunehmend globalisierten Welt immer wichtiger.»

«Es ist der ideale Zeitpunkt, um den Stab in jüngere Hände zu legen», sagt Niggi Tamm zu seinem Rücktritt. Mit dem Programmrelaunch bei Telebasel und der Lancierung des Newsportals Baseljetzt Anfang dieses Jahres sei die angestrebte publizistische Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen worden. Mit der anstehenden Neukonzessionierung von Telebasel um weitere zehn Jahre sei die Zukunft der Stiftung gesichert. Niggi Tamm hat die Geschichte der Stiftung praktisch von Beginn an erlebt und mitgeprägt. Mitte der Neunzigerjahre trat er in den Stiftungsrat der damaligen Stiftung Kabelnetz ein, damals als Vertreter der Basler Landgemeinden. Im Sommer 2020 übernahm er das Präsidium, verschlankte den Stiftungsrat, installierte die aktuelle Geschäftsleitung und Chefredaktion und gab schliesslich den Startschuss für den publizistischen Neustart Anfang dieses Jahres.

Ihre Kontaktperson

Nadine Zollinger