volontariat multimedia-journalist:in 100%

Du erlernst in diesem einjährigen Volontariat das Recherchieren, Texten, Schneiden und Vertonen von TV- und Onlinebeiträgen. Nach der Ausbildungsphase arbeitest Du bereits als Multimedia-Journalist:in und recherchierst und produzierst Inhalte in Video, Bild und Text für das gesamte Telebasel Universum.

deine aufgaben:

• Du erlernst in verschiedenen Ausbildungsmodulen das Recherchieren, Texten, Schneiden und Vertonen von TV- und Onlinebeiträgen.
  • Nach der Ausbildungsphase arbeitest Du bereits als Multimedia-Journalist:in und recherchierst und produzierst Inhalte in Video, Bild und Text für das gesamte Telebasel Universum.
  • Du erhältst wertvolle Einblicke in die Fernsehproduktion und lernst die verschiedenen Aufgaben zur Bewirtschaftung eines Onlineportals kennen.

dein profil:

• Du bist zwischen 20 und 30 Jahre alt und bringst idealerweise bereits erste journalistische Erfahrungen mit, hast in einem verwandten Gebiet studiert oder hast vor, dies zu tun.
  • Du besitzt ein breites Allgemeinwissen, Interesse an Politik, Wirtschaft und am kulturellen Geschehen in der Region Basel.
  • Du sprichst Mundart, besitzt sehr gute Deutschkenntnisse und bist in der Region Nordwestschweiz wohnhaft.
  • Du bist offen für neue Medien und besitzt ein technisches Flair.
  • Du bist teamfähig, flexibel und bereit, Abend- und Wochenendeinsätze zu leisten.
  • Du besitzt einen PKW-Führerschein.

was wir dir bieten:

• Einen professionellen Einstieg in den Journalismus.
  • Eine solide Grundausbildung mit Training «on the job» und professionellem Sprech-Coaching.
  • Schulung im Umgang mit technischem Equipment wie Kamera, Mikrofon, Drohne usw.
  • Ein professionelles, qualitätsorientiertes Arbeitsumfeld.
  • Ein junges Team, in dem alle aufeinander Acht geben ein angemessenes Gehalt.
  • 5 Wochen Ferien.
  • Ein Arbeitsplatz im Zentrum von Basel.

Wenn Du Dich gerne in der Telebasel-Redaktion engagieren möchtest, freuen wir uns über Deine Bewerbung (inklusive Arbeitsproben) an Nicolas Bieri, Redaktionsleiter Bereich News.

Arbeitsort: Basel
Arbeitsbeginn: jeweils anfangs August